St. Martins Kapelle Bavestedt

Altar in St. Andreas Harsum

Gemeindehaus und Kindergarten

Finale bei "Kultur am Kirchteich"

08. November 2023

Am 03.11.2023, zum Finale der Reihe „Kultur am Kirchteich“ der St. Andreasgemeinde in Harsum gaben das Ensemble „Jazz 4 Voices“ und der Chor „Jazz Please“ ein umjubeltes Konzert.

Nach einem Klassik-Konzert im Frühjahr und einem Shanty-Chor im Sommer wurde das Publikum diesmal mit Musik von Gershwin über Lennon/McCartney bis hin zu Kevin Olusola unterhalten.

Das Ensemble in der Besetzung Silvia Busche, Sandra Gantert, Matthias Schick und Michael Keutner brillierten mit A-cappella vorgetragenen Jazz- und Popklassikern. Gerade die bekannten Stücke wie „I got rhythm“, „Shower the people“ oder auch „If this is it“ machten einen starken Eindruck auf die zahlreich erschienenen Besucher.

Der aus 24 Mitgliedern bestehende, und fast vollständig anwesende, Chor päsentierte sich unter der Leitung von Sandra Gantert, und wurde am Piano begleitet von Joachim Stein. Die Sängerinnen und Sänger überzeugten mit mehrstimmig vorgetragenen, toll arrangierten Stücken aus Jazz, Weltmusik und Pop. Die Zuhörer kamen schnell in Schwung bei „So danco samba“ oder „Higher and higher“. Besondere Begeisterung kam auf bei dem Stück „Mudra“ von Peter Sprague.

Nach 2 Zugaben wurde das beschwingte Publikum ins Wochenende entlassen mit der Aussicht auf weitere Konzerte der Reihe „Kultur am Kirchteich“ im nächsten Jahr. Außerdem wurde bereits jetzt auf das Weihnachtssingen, gemeinsam mit dem ökumenischen Chor am 20.12.2023 in der St. Andreas Kirche in Harsum, hingewiesen.